Projekt BE der 1A und 1B: Unsere eindrucksvolle Siedlung

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen lernen in ihrem ersten Jahr im Fach BE sehr viele unterschiedliche Zeichenmittel und Techniken kennen, darunter auch das grafische Arbeiten mit Feder und Tusche. Sie erprobten zuerst das neue Mittel und experimentierten mit den unterschiedlichen Federspitzen, um dünne, feine, aber auch breite, dunkle Spuren zu erzeugen. Danach ging es im Unterricht mit der Anwendung und dem richtigen Einsatz dieses Mittels unter dem Thema „Unsere eindrucksvolle Siedlung“ weiter.

Wir starteten mit einer kleinen Reise durch Europa und besuchten in nur wenigen Minuten zahlreiche Städte, die den Schülerinnen und Schülern als Inspiration für ihre Arbeit dienten. Sie zeichneten kleine Skizzen von interessanten, ungewöhnlichen Details der gezeigten Bilder und unterhielten sich in der Gruppe über die wesentlichen Merkmale von Häusern und ihrem Aufbau. Somit waren sie gut vorbereitet, um nun selbst ihr eigenes außergewöhnliches Haus mit Feder und Tusche zu zeichnen.

Aus jeder einzelnen Zeichnung haben wir dann abschließend ein gemeinschaftliches Werk geschaffen, indem wir die Häuser gemeinsam im Kunsttrakt an der Wand befestigt haben. Dadurch entstand Haus für Haus eine gesamte, eindrucksvolle Siedlung, welche wir anschließend fotografisch festgehalten haben.

Milica Simic