Advent einmal ganz anders

Normalerweise begehen wir im Stiftsgymnasium den ersten Schultag im Advent feierlich. Jahrgangsweise  findet an verschiedenen Orten der Schule eine Adventkranzsegnung statt, alle Klassen bringen ihre selbstgebundenen und verzierten Kränze mit, vorweihnachtliche Musik erklingt und vor allem das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent…“ darf auf keinen Fall fehlen. Weihrauch, Weihwasser und Worte aus der Heiligen Schrift stimmen auf das neue Kirchenjahr ein und lassen uns bewusst werden, dass in wenigen Wochen das Fest der Menschwerdung Jesu, Weihnachten, vor der Tür steht.

In diesem Jahr ist alles ganz anders. Über Microsoft-Teams gehaltene Schulstunden, jeder für sich allein! Man bangt und hofft, dass das Internet der einzelnen stark genug ist, damit die Kameras nicht ausfallen. Ansonsten kann es passieren, dass man in das schwarze Nichts hineinspricht. Doch was nun?! Auf den gemeinsamen Einstieg in den Advent verzichten? Aber Beten, Singen und sich auf Weihnachten einstimmen geht doch auch virtuell. Und so gab es heute in vielen einzelnen Religionsstunden eine Adventmeditation. Die bunte Vielfalt der Adventkränze, die unsere Schülerinnen und Schüler vor die Bildschirme gebracht haben, war für mich eine wirklich schöne Überraschung und sorgte für Feierstimmung. Auch das Entzünden der ersten Kerze, eine Adventgeschichte, die das Wesentliche der kommenden Zeit vor Augen führte und das Beten für die ganz persönlichen Anliegen der Kinder waren für mich als Religionslehrerin sehr berührend. Bei den vertrauten „Wir sagen euch an“ – Klängen wurde uns allen warm ums Herz. So konnte nicht einmal eine Corona-Pandemie verhindern, dass im Stiftsgymnasium der Advent Einzug hielt.

Und da man am 1. Dezember endlich das erste Türchen des Adventkalenders öffnen darf, können Sie, liebe Eltern, wenn Sie möchten, gerne eine Ihren Kindern bekannte Adventgeschichte beim untenstehenden Link öffnen und sich daran erfreuen. Eine gesegnete Adventzeit!

Theresia Obermair

Adventgeschichte: https://derweg.org/feste/weihnachten/schustermartin/