Ostern in der Familie feiern

Palmsonntag

Wir laden ein, eine Kerze zu entzünden, die Palmbuschen auf den Tisch zu legen und falls vorhanden auch Weihwasser bereitzustellen.

Die grünen Zweige sind Zeichen dafür, dass Jesus der wahre und einzige König dieser Welt ist, weil er sein Leben für die Menschen gegeben und allen das ewige Leben geschenkt hat. Diese hingebungsvolle Liebe wird deutlich im Zeichen der Palmbesen. Die gesegneten Zweige werden an die Kreuze gesteckt, um das aus Jesu Tod neu erwachsende Leben zu symbolisieren. Sie sind Ausdruck von Glaube, Hoffnung und Liebe.

Allmächtiger, ewiger Gott, segne + diese Zweige, die Zeichen des Lebens und des Sieges, mit denen wir Christus, unserem König, huldigen. Mit Lobgesängen haben ihn damals die Menschen in die Heilige Stadt Jerusalem begleitet, schenke auch uns ein frohes Herz und lass uns den Weg im Auf und Ab unseres Lebens gemeinsam mit deinem Sohn gehen, sodass auch wir einst zur ewigen Osterfreude gelangen.

 

Gründonnerstag

Wir laden ein, Brot und Wein am Tisch zu bereiten, das unten stehende Gebet zu sprechen und diese Gaben als Zeichen der Gemeinschaft untereinander und mit Christus zu teilen und gemeinsam zu verkosten.

Gepriesen bist du, Herr unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Zeichen für das Lebensnotwendige. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, damit es uns erinnert, dass du das Brot des Lebens bist.

Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit. Zeichen für die Freude. Wir bringen diesen Wein vor dein Angesicht, damit er uns erinnert, dass du unseren tiefsten Durst stillst und uns Heil schenkst.

 

Karfreitag

Wir laden ein, ein Kreuz auf den Tisch zu legen und nach dem Gebet innezuhalten, zu bedenken, was so die Kreuze im eigenen Leben sind und ein ganz bewusstes Kreuzzeichen zu machen.

Gedenke, Herr, deiner Liebe, die du den Menschen aller Generationen erwiesen hast. Lass uns heute all unserer Kreuzwege gedenken, aber vor allem auch hoffend glauben, dass das Kreuz und der Tod nicht das Letzte sind. Sag uns noch einmal: „Fürchtet euch nicht.“ Lass uns erkennen, wie du uns in deiner Liebe immer begleitet hast und führe uns immer wieder ins Licht. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich, denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Karsamstag Abend – Osternacht

Wir laden ein, die Gaben für die Osterjause zu bereiten und auch eine kleine Osterkerze auf den Tisch zu stellen.

Jesus, deine Botschaft an die Menschen nach der Auferstehung war: „Fürchtet euch nicht.“

Auch wir haben Ängste und Sorgen, doch wir setzen unsere Hoffnung auf dich. Wir zünden eine Kerze an, weil wir glauben und feiern, dass du zu Ostern den Tod und das Dunkel besiegt hast.

Dein Licht möge uns helfen, auch jetzt zu vertrauen. Dein Licht gebe uns Kraft, für Andere da zu sein.

Dein Licht erinnere uns an deine Liebe. Dein Licht erhelle unser ganzes Leben.

Bleibe bei uns mit deiner Treue, deiner Liebe, deiner Milde.

Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen. Du hast uns zu deinem Tisch eingeladen. Segne + dieses Brot, die Eier und das Fleisch und alle unsere Gaben, sei auch jetzt bei diesem Mahl bei uns und bewahre uns in deiner Liebe.

 

Osterimpulse zum Downloaden