„Tellement Cliché“ – kurze Einblicke in den Französischunterricht der 6A Klasse

Auf die Frage «Qu’est -ce que vous souhaitez faire pendant les cours de français?» (Was wünscht ihr euch im Französischunterricht zu machen?), kam sofort die Antwort: „Bitte können wir einen Wandkalender so wie die griechische Gruppe machen?“

Inspiriert von dieser Idee der Griechischgruppe, suchten wir nach einem passenden Sujet für einen französischen Wandkalender und widmeten uns schließlich dem Thema „Tellement Cliché“. Die SchülerInnen befassten sich mit typischen französischen Klischees. Anhand von Bildern wurden die „vocabulaires de clichés“ und dazu passende Phrasen erarbeitet. Die SchülerInnen verfassten kurze Texte zum Thema „Cliché“. Abschließend befassten wir uns mit typischen französischen weisen Zitaten bzw. Sprüchen. Wir verkleideten uns mit béret, marinière und moustache (Franzosenkapperl, Matrosenshirt, Schnurrbart) etc. als „echte“ Franzosen und veranstalteten im schönen Stiftsgarten ein Fotoshooting. Als Endresultat und als bleibendes Erinnerungsstück bekamen die SchülerInnen einen Wandkalender à la manière française!

Elisabeth Watzl