Weihnachtsworkshop im Rahmen des kreativen Gestaltens

Gleich in meinem Einstiegsjahr an der Schule wurde mir die Chance gegeben, erstmals einen Kurs im Bereich des kreativen Gestaltens zu leiten und auch das heurige Thema auszuwählen. Mir war es ein besonderes Anliegen, den Schüler*innen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie mit nur wenigen Mitteln etwas ganz Besonderes selbst schaffen können.
Gerade in der jetzigen Situation wollte ich daher diese wertvolle Zeit für die Vorbereitung auf das heilige Fest mit weihnachtlichen Ideen nutzen. Auch wenn der Lockdown bevorstand, haben sich die Schüler*innen nicht demotivieren lassen und wir konnten den Weihnachtsworkshop online stattfinden lassen.
Mit den zu Hause verfügbaren Materialien entstanden an zwei Nachmittagen sowohl zauberhafte Weihnachtskarten verschiedenster Art als auch kreative Christbaumanhänger und weihnachtliche Dekoration. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad konnten die Schüler*innen zwischen Vorlagen, Anregungen und ganz freier Gestaltung wählen.
Die Motivation der Schüler*innen, das Engagement der Eltern und eine gute Vorbereitung waren ausschlaggebend für den Erfolg des Workshops und die großartigen Ergebnisse. Schließlich sorgten auch passende Weihnachtsmusik und leckere Kekse für die richtige Stimmung.
Teilgenommen haben am 23. und 24. November die Schüler*innen Hannah (3B) und Amelie (1B) Grimus, Anna-Lena Bauer (2B), Hanna Reichart (2B), Maria Reisner (1A) , Raphael Mayrhofer (1A) und seine Schwester Madeleine, Paula Stöger (1A), Christina und Marlene Hacker (1A), Pia Eggendorfer (1A), Tamara Klasz (1A), Justin Buchriegler (1C), Klara Kubicka (1C) und Helene Söllradl (1C).

Milica Peuraca