Junge Damen & klassische Sprache: Primavera a Torino

Am 28. März starteten wir gemeinsam mit Frau Professor Spanos und mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Petrinum unsere Reise nach Turin, um dort an einem Altgriechisch-Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem wir unsere 10-stündige Fahrt mit dem Zug hinter uns gebracht hatten, wurden wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und durften dann noch eine köstliche italienische Pizza genießen.

Am nächsten Tag versammelten wir uns mit anderen Schülerinnen und Schülern aus vier verschiedenen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich), um unser Können unter Beweis zu stellen. Mit Stift und dem Gemoll-Wörterbuch bewaffnet, nahmen wir die Herausforderung mit Motivation und Ehrgeiz an. Als wir die Klausur (einen Text des Historikers Herodot) bestmöglich gemeistert hatten, erkundeten wir anschließend das Zentrum der Stadt. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit unserer Gastfamilie, die uns auf den Monte dei Cappuccini führte und uns Turin bei Nacht von oben zeigte. Am Sonntag bewegten wir uns im ägyptischen Museum von Turin auf den Spuren der Geschichte der Hochkultur am Nil. Den Nachmittag verbrachten wir im „La Veneria Reale“, einem Jagdschloss etwas außerhalb des Zentrums. Wir spazierten durch die dort angelegten Gärten, in denen der italienische Frühling bereits seine Pracht entwickelte.  Anschließend genossen wir unseren letzten Abend in Turin bei einer italienischen Pizza, bevor wir auch schon wieder unsere Koffer zur Abreise packen mussten und es Zeit wurde, sich von der Gastfamilie und Turin zu verabschieden. Die Reise wird uns auf jeden Fall in schöner Erinnerung bleiben!

Hannah Seifried, Emma van Handel, beide 7. Klasse