Die 7. Klasse in Vorbereitung auf das Compassion Projekt

Das Compassion-Projekt am Ende der 7. Klasse wird gerade von mehreren Personen vorbereitet, sodass die Schüler/innen sich bis Weihnachten sicher für einen Praktikumsplatz entschieden und angemeldet haben werden.

Frau Prof. Elisabeth Riedl hat bereits am Ende des letzten Schuljahres das Projekt in der Klasse vorgestellt und die Schüler/innen zur Präsentation der Vorgängerklasse eingeladen, damit alle einen ersten Eindruck davon bekommen konnten, was bei Compassion von den Schülerinnen und Schülern erwartet wird. Zudem hat sie das Projekt auch am Elternabend der 7. Klasse vorgestellt.

Herr Prof. Klaus Pfeiffer hat in weiterer Folge die organisatorischen Dinge des Projekts – Anmeldung, Deadlines usw. – mit den Schüler/inne/n besprochen und die nötigen Unterlagen dafür bereitgestellt und ausgeteilt.

Dankeswerterweise haben sich auch zwei Mütter von Schüler/inne/n aus der 7. Klasse bereit erklärt, ihren Beruf bzw. ihr Berufsfeld vorzustellen und angeboten, Praktikant/inn/en für die letzten zwei Wochen des heurigen Schuljahres, in denen das Projekt stattfinden wird, aufzunehmen. Frau Michaela Hubinger MSc stellte am 18. Oktober 2019 die mobilen Pflegedienste der Caritas vor und lud ein, das Praktikum eventuell auch in Bad Hall in einem Pflegewohnheim zu absolvieren. Frau Elisabeth Prenninger gab am 22. Oktober 2019 Einblicke in das Diakoniewerk Wels, wo unter anderem in einem Wohnheim in Wels an Demenz erkrankte Personen untertags versorgt werden und Gemeinschaft erleben dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die derzeit einiges an Zeit für die Vorbereitung des Projekts verwenden bzw. bereits für das Vorstellen ihrer Berufe verwendet haben!

Elisabeth Krenhuber