„Mache dich auf und werde Licht“

Eine besondere Zeit liegt vor uns – die Adventzeit. Am Montag in der ersten Adventwoche, dem 28. November 2022, starteten alle Klassen mit ihren Professorinnen und Professoren nicht wie üblich in den Schulklassen, sondern mit der traditionellen Adventkranzsegnung.

Der Adventkranz mit seinen vier Kerzen soll uns in der Zeit des Wartens bis Weihnachten ein wenig zum Nachdenken anregen. Mit der Geburt Jesu ist ein besonderes Licht in unserer Welt aufgegangen. Auf dieses Licht warten wir im Advent. In und um uns soll es Stück für Stück immer heller werden, damit wir das Weihnachtsfest, das Fest des Lichtes und der Liebe, bewusst feiern können.

Die Segnung der Adventkränze brachte drei Orte des Stiftsgymnasiums besonders zum Leuchten:

In der Aula trafen sich die ersten und zweiten Klassen mit P. Siegfried und Prof. Aumair, die mit einem Schüler aus der ersten Klasse die Feier musikalisch umrahmte.

P. Maximilian und Prof. Szigmund feierten mit den dritten und vierten Klassen im unterirdischen Verbindungsgang und sorgten für adventliche Stimmung.

Die Oberstufenklassen genossen mit P. Tassilo die Atmosphäre der akademischen Kapelle, um sich in den Advent einzustimmen. Eine Gitarrengruppe mit Begleitung einer Violine aus den sechsten Klassen erwärmte das Herz der Mitfeiernden.

Sei auch du eine Lichtbringerin/ein Lichtbringer in dieser besonderen Zeit!

Lisa Aumair