Märchenstunde in der 1A-Klasse

Da im Rahmen des Deutschunterrichts der 1. Klasse das Thema Märchen ausführlich behandelt wird, ergibt sich dabei oft Gelegenheit zum Erzählen oder zum Rollenspiel. So erzählten auch die Schülerinnen und Schüler der 1A verschiedene Märchen, wobei ihnen „Der dicke, fette Pfannkuchen“ so gut gefiel, dass wir beschlossen, diese Geschichte zu spielen. Mit großem Eifer wurde also in den Deutschstunden geprobt, dann kam der Wunsch auf, das Stück auch den Eltern vorzuspielen. Frau Prof. Riedl stellte uns dankenswerterweise Kostüme und Texte für ein weiteres Theaterstück zur Verfügung. So konnten wir immerhin zwei Werke zur Aufführung bringen. Lara Achleitner, Sophia Rapperstorfer und Laurenz Neuböck studierten Musikstücke auf der Querflöte und der Ziehharmonika ein, mit zwei Liedern wurde das Programm ergänzt! Am 27. 2. um 13.30 Uhr war es dann soweit ... die Märchenstunde begann:

Folgende Stücke wurden gespielt:

"Der dicke, fette Pfannkuchen"

"An allem ist die Katze schuld"

Das Publikum, bestehend aus Eltern, Geschwistern und Großeltern, zeigte sich begeistert, die Schauspielerinnen und Schauspieler können auf eine erfolgreiche Premiere zurückblicken!

Zur Premierenfeier hatten Eltern und Kinder herrliche Kuchen und Popcorn gespendet, die in heiterer Stimmung bei anregenden Gesprächen verzehrt wurden!

Karin Littringer