Der Natur auf der Spur

Mit Prof. Barbara Alscher ging es am Projekttag zuerst hinaus in die Natur, wo die Schülerinnen allerhand Wissenswertes über verschiedenste Blumen und Kräuter, die man in der Wiese oder am Wegesrand findet, erfahren haben. Das Sammeln ging dabei nebenbei. Danach machten sich alle mit dem vollen Kräuterkorb auf in den Speisesaal, wo die Kräuter und Blumen weiterverarbeitet wurden. Ein Teil der Mädchen garnierte wundervolle Blumenteller, andere schnitten die diversen Kräuter für einen geschmackvollen Kräutertopfen, welchen sie dann auch selbst abschmeckten und der von allen in der Mittagspause auf Broten sehr schnell verspeist wurde. Ein weiterer Teil der Schülerinnen stellte einen Lipp Balsam her, von dem sich alle ein Doserl mit nach Hause nehmen konnten.

Um den Durst an diesem heißen Tag zu stillen, setzte Frau Prof. Alscher bereits ein paar Tage vor dem Projekttag einen Kräutersirup an, der aufgespritzt mit Mineralwasser herrlich mundete.

Nach dem Aufräumen und Abwaschen bekamen alle noch eine Rezeptsammlung bzw. Handouts zu den wichtigsten Kräutern und deren Wirkungsgebieten.

Hoffentlich nutzen viele der Teilnehmerinnen die Pflanzen und Kräuter für diverse kleinere, aber auch größere Wehwehchen.

Barbara Alscher, Sonja Gruber, Elisabeth Krenhuber