Charakterköpfe – Abschlussprojekt der 4. Klassen

Charakterköpfe – Abschlussprojekt der 4. Klassen

Der Jahresabschluss steht vor der Tür, die Sommerferien nähern sich in großen Schritten und für einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen endet der Weg hier im Stiftsgymnasium Kremsmünster. Deshalb war es uns ein Anliegen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein letztes klassenübergreifendes Projekt zu planen und durchzuführen.

Unter dem Arbeitstitel „Charakterköpfe“ entstanden lustige und liebevolle, aber auch furchterregende und tragische Geschichten, welche die Grundlage für die Ausarbeitung der dreidimensionalen Pappmachéköpfe boten. Im Vordergrund standen dabei die Emotion und der Gesichtsausdruck sowie die Darstellung des Charakters der ausgewählten Person. Unter anderem entstanden so Arbeiten wie „Die Schönheits-OP süchtige Frau“ (4A), „Der wütende Gärtner“ mit bepflanztem Kopf (4B), „Die glücklich Verliebte“ (4C) und „Der zerstörte Minenarbeiter“ mit deformiertem Gesicht“ (4D).

Die jeweiligen Partner/innen präsentierten zum Abschluss den ausgearbeiteten Kopf und erklärten, welches "Standbild" sie aus ihrer Geschichte umgesetzt haben. Die Ergebnisse werden in einer Wechselausstellung im 1. Stock des Gymnasialgebäudes gezeigt.

Milica Simic

Fotos: Barbara Österreicher

Charakterköpfe - Ausstellung im Schulgebäude

Arbeitsprozess

Arbeitsprozess - der aggressive Vampir

Arbeitsprozess - der farbenblinde Mann, der in eine Zitrone biss

Caroline Modler und Florian Steinbichler, 4D

Fabian Feher, Clemens Pühringer, Florian Roth und Simon Ziska, 4C

Julia Lehner und Lena Lukic, 4B

Larissa Langeder und Frida Lanzl, 4A

Maria Sonnleitner und Georgina Reifinger, 4D

Miriam Leutgeweger und Isabel Schalek, 4C

Ronja Aigner und Aina Traunbauer, 4B

Valentina Pfistermüller und Marie Steinwendner, 4A