Stiftsgymnasium Kremsmünster beteiligt sich am „Tag des Denkmals 2021“

Sonntag, 26. September 2021 war ein ereignisreicher Tag: Neben den Wahlen in Deutschland, Oberösterreich und Graz fand österreichweit auch der „Tag des Denkmals“ statt. Ein besonderes Augenmerk wurde – nach der coronabedingten Absage im Vorjahr – u. a. auf die Themen Bildung und Nachhaltigkeit gesetzt. Grund genug, dass sich eine Schule, die sich in einem denkmalgeschützten Umfeld befindet, daran beteiligt. Am Stiftsgymnasium wird außerdem, was Energieversorgung betrifft, ein deutlicher Akzent auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Den ca. 50 erschienenen Gästen wurden zwei Führungen angeboten (14.00 Uhr und 16.00 Uhr) – selbstverständlich unter den notwendigen Auflagen aufgrund der Corona-Krise. Dir. Wolfgang Leberbauer wies v. a. auf die Bautätigkeit unter Abt Plazidus Buechauer im 17. Jh. hin und präsentierte die Räume der Schule im Stiftsbereich (Oberstufenklassen, Speisesaal, Informatiksäle im 2. Stock bzw. Fechtzimmer im 1. Stock), wobei einerseits die kunsthistorischen Anmerkungen im Vordergrund standen (besonders ein Hinweis auf die schönen Stuckdecken) und andererseits auch auf die moderne technische Einrichtung Bezug genommen wurde. Dann stellte Prof. P. Altman Pötsch die hervorragend renovierte Akademische Kapelle vor. Im Anschluss führte Prof. Elisabeth Krenhuber durch den neu errichteten unterirdischen Gang mit der Statue des Hl. Benedikt vorbei am Turnsaal ins Gymnasialgebäude, wo den Gästen die Aula, das Stiegenhaus und die Schülerbibliothek gezeigt wurden. Dabei konnten die Besucher auch einen Blick auf die ausgedehnte Photovoltaik-Anlage auf dem Turnsaal- und Carport-Dach und auf das Biomasse-Heizwerk werfen. Auch wurde auf die neue Wasserwärmepumpe-Anlage hingewiesen, die u. a. Sporthalle und Gymnastikraum im Meierhof beheizt.

Die Gäste zeigten großes Interesse und waren von den attraktiven Räumlichkeiten der Schule und der ausgezeichneten Ausstattung sehr beeindruckt.

Wolfgang Leberbauer, Elisabeth Krenhuber