Kaiser Maximilian I. – Besuch der Ausstellung in Wels

Am 14. Oktober und am 21. Oktober besuchten die 3. Klassen die Sonderausstellung zum 500. Todesstag von Kaiser Maximilian I. in der Burg Wels.

Um den Schülern diese Zeit spürbar und erlebbar zu machen, spazierten wir vor dem Museumsbesuch durch das mittelalterliche Wels. Wir besichtigten die Reste der alten Stadtbefestigung mit Lederertor, Schloss Polheim sowie die beeindruckende Architektur des Stadtplatzes, der bereits im 13. Jahrhundert angelegt wurde.

In der Burg Wels erfuhren wir viel Spannendes über Kaiser Maximilian: seine Heiratspolitik sowie seine Reformen in Verwaltung, Postwesen, Kriegs- und Waffenwesen. Der Habsburger legte sogar den Grundstein für die Wiener Hofmusikkapelle und schließlich auch die Wiener Sängerknaben. Wir erkannten, dass die Politik des „letzten Ritters“ sogar bis in unsere Tage nachwirkt!

Sonja Gruber