Kennenlerntage der ersten Klassen, 23. – 24. September 2021

„Am besten haben mir die vielen Spiele gefallen, die wir miteinander gespielt haben“, berichteten mehrere Erstschüler nach den Kennenlerntagen. Das ist verständlich, denn viele lustige Aktivitäten in der Gemeinschaft waren ja im vergangenen Schuljahr mehrere Monate lang verboten.

Umso mehr Spaß hatten die Kinder daher bei dem bunten Programm, das ihnen am Donnerstag und Freitag geboten wurde: Malen und Basteln einer Klassendekoration, Spiele drinnen und draußen mit den Peers, d.h. mit Schülern und Schülerinnen aus den 6. Klassen, eine Führung durch verborgene Winkel im Stift, ein Gespräch mit einem Mönch, eine Nachtwanderung, eine Abendandacht in Subiaco, Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Speisesaal, und das alles mit den neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen. Zwischendurch blieb genug Zeit zum Reden, zum Lachen, zum Spaßhaben und sogar ein bisschen Zeit zum Schlafen, und zwar in einem Schlafsack am Boden in der Klasse! Das ist bestimmt ein Abenteuer, an das man sich auch in späteren Jahren noch gerne zurückerinnert.

Wir als Klassenvorstände der ersten Klassen sind sehr froh, dass die Kennenlerntage heuer in dieser Form stattfinden konnten, denn wir sind überzeugt, dass wir so einen guten Grundstein für die kommenden gemeinsamen Schuljahre gelegt haben.

Elisabeth Krenhuber, Stephan Zweimüller, Elisabeth Riedl