BE-Projekt der 4BD: Druckgrafische Gestaltung der zwölf Sternzeichen für einen Kalender

Mit dem Abschluss der 4. Klasse endet für einige Schüler/innen ihre Zeit hier bei uns. Darum war es mir besonders wichtig, gemeinsam mit den Jugendlichen an einem abschließenden Projekt in der Schule zu arbeiten, wobei jede/r einzelne ihren/seinen individuellen Beitrag dazu leisten konnte.  

Die Schüler/innen bekamen die Aufgabe, sich mit ihrem eigenen Sternzeichen auseinanderzusetzen und dieses als Mischwesen neu zu interpretieren. Beispiele verschiedenster Fabelwesen der bildenden Kunst und aus der Alltagswelt der Jugendlichen dienten als Inspiration für die Ideenfindung, wodurch es auch zu einem regen Austausch über Mythen, Sagen und andere bekannte Geschichten im Plenum kam. Zusätzlich wurde auch über die Eigenheiten der einzelnen Sternzeichen recherchiert, um diese in die Gestaltung miteinzubinden. Der fertige Entwurf wurde als Vorlage für einen Linolschnitt verwendet, welcher zum druckgrafischen Verfahren “Hochdruck” zählt. Bei dieser praktischen Arbeit bewiesen die Jugendlichen Genauigkeit, Ausdauer, eine hohe Konzentrationsfähigkeit und gutes Teamwork.  

Die ersten Probedrucke begeisterten die Schüler/innen selbst so sehr, dass sie in Serie für die ganze Klasse Abzüge produzierten. Diese wurden auf vorbereitete Einzelblätter für einen Kalender gedruckt und abschließend noch mit einer Spiralbindung verbunden. 

Milica Peuraca

Die 4D mit den selbst gemachten Kalendern

Lara Kührer, 4B: Schütze