Wien-Projektwoche der vierten Klassen

Vom 17. bis zum 22. November verbrachten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihre Projektwoche in Wien. Das Programm, welches für jede Klasse individuell in Absprache mit dem Ministerium zusammengestellt wurde, war sehr abwechslungsreich und beinhaltete Kunst, Kultur, Politik und Geschichte. Für alle gemeinsam stand der Besuch des Musicals „Das Phantom der Oper“ im Raimundtheater, der Besuch des Stückes „Funken“ im Theater im Zentrum und ein Prater-Besuch am Donnerstagabend am Programm. Gemeinsam besuchten wir am Sonntag nach unserer Ankunft in Wien auch die Abendmesse um 21:00 Uhr im Stephansdom und wurden dort vom Priester, der die Heilige Messe leitete, herzlich begrüßt, da er sich sehr über die vielen jungen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher freute.

Obwohl einige Schülerinnen und Schüler schon öfters Wien besucht hatten, war in dieser Woche doch so manches Neue für sie dabei. So war man sich bei der Heimfahrt am Freitag einig: Es war eine schöne, aber auch anstrengende gemeinsame Woche in Wien!

Herzlichen Dank an Kollegen Helmut Ölsinger, der die vierten Klassen und ihre Klassenvorstände in dieser Woche nicht nur begleitete, sondern auch die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug organisierte.

Elisabeth Krenhuber