Salzburg-Exkursion der 3. Klassen

Endlich wieder Normalbetrieb im Schulalltag. Der Onlineunterricht ist hoffentlich Geschichte, die Masken sind gefallen. Am meisten freuen sich die Kinder wahrscheinlich darüber, dass die Schulveranstaltungen wieder auf dem Kalender stehen. Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen hieß es heuer nicht nur „Wir fahren auf Schikurs“. Vergangene Woche ging es ein zweites Mal ins Bundesland Salzburg. Diesmal in die Landeshauptstadt. In der 3. Klasse steht Stadtgeografie im Lehrplan. Ein guter Grund, die Metropole unseres Nachbarbundeslandes näher kennenzulernen. Nach einer professionellen Stadtführung lernten die Kinder anhand einer „Schnitzeljagd“, sich in Kleingruppen selbstständig in der Innenstadt zu orientieren und auf Details bei diversen Sehenswürdigkeiten zu achten.

Als Ergebnis blieben schöne Eindrücke, die neue Erfahrung, dass Bahnreisen komfortabel und schnell sein kann und die Hoffnung, dass es keine Einschränkungen mehr bei Schulveranstaltungen gibt.

Klaus Thaler

3C Klasse vor dem Marko-Feingold-Steg am Weg ins Zentrum

Die 3B im Mirabellgarten

Die 3A im Mirabellgarten