Head, Heart and Hand – Spiritus Retreat

Direktoren katholischer Schulen, NGOs, Religionslehrkräfte und Coordinators of Education aus verschiedenen Ländern trafen sich von 19. bis 21. September 2025 in Hemel Hempstead (nahe London), um katholische Schulen und die dort stattfindende religiöse Erziehung neu im Geist des Evangeliums zu denken. Aus Kremsmünster nahmen Direktor Klemens Keplinger, Prior P. Maximilian Bergmayr sowie die Religionslehrerinnen Lisa Aumair und Theresia Obermair teil.

Während der drei Tage gab es zunächst eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung – von „Gravissimum Educationis“ des Zweiten Vatikanischen Konzils bis hin zu „Christus Vivit“ von Papst Franziskus. Dabei wurden die Erwartungen und der Auftrag der katholischen Kirche an ihre Schulen thematisiert. Ein Modell für die praktische Umsetzung einer zeitgemäßen, glaubensbasierten christlichen Erziehung stellten die Australier Peter Woods (Director des Teacher Formation Program der ACU La Salle Academy und Autor des Buches „Waves of Grace“) und Br. David Hall (Professor an der La Salle Academy) vor: Das Progamm Catholic Schools Youth Ministry International (CSYMI) möchte im Auftrag der australischen Bischofskonferenz junge Leute auf ihrem Glaubensweg stärken und begleiten, ihre Leadership-Qualitäten ausbilden sowie Schulpastoral neu denken.

Kopf, Herz und das praktische Tun zu bilden und so die christliche Botschaft neu ins Zentrum zu stellen – das sind die zentralen Ziele von „Spiritus Retreat“. So berichteten z. B. Barbara Coupar vom Europäischen Komitee für Catholic Education und der Direktor der renommierten britischen benediktinischen Schule von Worth Abbey, welche positiven Veränderungen die „Spiritus“-Initiative für Schüler und den Lehrkörper bewirkt hat und wie die Schulkultur dadurch geprägt wird. Wichtige geistliche Impulse kamen von P. Friedrich Bechina, der bis 2022 an der Bildungskongregation des Vatikans maßgeblich für die katholische Bildungsarbeit weltweit wirkte und nun geistlicher Leiter des Schulamtes der Diözese St. Pölten ist.

Wertvoll waren die vielen Gespräche, die gemeinsam angestellten Überlegungen und die Vernetzung untereinander, bemerkenswert die Gastfreundschaft der JFK-School der Pfarrei in Hemel Hempstead. Dankbar für das Erlebte und mit neuen Ideen im Gepäck trat die kleine Kremsmünsterer Gruppe am Sonntagabend den Heimweg nach Linz an. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Theresia Obermair, Klemens Keplinger