Lesewoche 2021 – Die Bibliothek im Zentrum

Bei der heurigen Woche des Lesens wurde die Schulbibliothek wieder zum Treffpunkt aller Lesenden. Buchtipps, Einführung für die 1. Klassen, Recherche- und Arbeitsaufgaben, Gruppenarbeiten, Austausch über gelesene Bücher und die eine oder andere Buchvorstellung fanden in den anregenden Räumlichkeiten statt. Sichtlich begeistert von der Abwechslung zum Unterrichtsalltag waren alle mit Eifer bei der Sache, so mancher Leserekord wurde im Laufe der Woche übertroffen. Bücher bestimmten die Gespräche und viele Lehrende präsentierten ihre Lieblingsbücher. Das bewährte Lesefrühstück bildete jeden Morgen den Auftakt zu den verschiedenen Leseaktivitäten. Lesestrategien wurden erarbeitet und Lesetechniken trainiert. Lesekompetenz ist der Schlüssel zur Bildung, die Bibliothek ein Tor in die Welt.

Wir freuen uns über regen Besuch zu den Öffnungszeiten und regelmäßige Bibliotheksstunden der einzelnen Fächer.

Stephan Zweimüller