Rorategang der Schulgemeinschaft

„Rorate coeli desuper, et nubes pluant iustum.“

„Tauet, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet herab den Gerechten.“

 

Einen Tag nach der Wintersonnenwende trafen sich um 5.00 Uhr früh rund 300 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte im äußeren Stiftshof bzw. vor dem Schulgebäude. Der jährliche Rorategang unserer Schulgemeinschaft ging heute in drei Richtungen. Die 1. und 4. Klassen machten sich mit P. Maximilian und Mario Szigmund auf den Weg nach Heiligenkreuz, die 2. und 3. Klassen gingen mit Helmut Ölsinger nach Weigersdorf und die Oberstufe mit Klaus Pfeiffer nach Oberrohr. Eine vierte Gruppe feierte um 7.30 Uhr in der Michaelskapelle mit Abt Ambros.

Tauet, ihr Himmel, den Gerechten – Jesus, das Kind von Bethlehem und Sohn Gottes, möge kommen – so bitten wir bei jeder Roratemesse. Was wir für Weihnachten erwarten und in der Christmette feiern, ist die erfüllte Sehnsucht des Heiles und des Friedens für uns und die ganze Welt.

Wie vor Coronazeiten fand der gemeinsame Weg seinen Abschluss im Speisesaal beim gemeinsamen Frühstück. Dann gab es noch Unterricht bis Mittag, bevor die ersehnten Weihnachtsferien begannen.

P. Maximilian Bergmayr