Griechisch-Bundesolympiade: Silbermedaille!

Nach seinem Sieg beim Landeswettbewerb in Griechisch vertrat Michael Prenninger aus der 8. Klasse des Stiftsgymnasiums Kremsmünster Oberösterreich bei der Bundesolympiade in den klassischen Sprachen. Heuer wurde der österreichweite Wettbewerb durch die ARGE Latein/Griechisch Burgenland organisiert. Dabei war ein Text des großen griechischen Philosophen Platon zu übersetzen: Darin erzählt ein Soldat, der schon klinisch tot war, was seine Seele im Jenseits erlebt hatte, nachdem er wieder zum Leben erwacht war.

Michael Prenninger, der gerade sein letztes Jahr im Gymnasium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte,  bewältigte die anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour und sicherte sich mit einer überzeugenden Wiedergabe des Textes in deutscher Sprache Platz 2 beim Bundesbewerb und somit die Silbermedaille.

Wir freuen uns alle sehr mit Michael und gratulieren zur großartigen Leistung! Unsere Anerkennung auch an OStR Mag. Florian Hörtenhuemer, seinen Griechisch-Professor, sowie an Prof. Mag. Anna Spanos, die Michael bei der Vorbereitung betreut hat!

Wolfgang Leberbauer