20. Mai: Maturajubiläen bei herrlichem Sommerwetter

Am Freitag, 20. Mai, an einem geradezu hochsommerlichen Tag, war der erste diesjährige Maturajubiläumstermin. Um 13.30 Uhr konnten Schülerinnen und Schüler einiger Klassen – für alle wäre nicht Platz gewesen – im Kaisersaal die Jubilarinnen und Jubilare willkommen heißen. Zu Gast waren die Jahrgänge 1957, 1962, 1967, 1970 (Nachtrag wegen der Pandemie-Krise), 1977, 2002 und 2012 (8A). Umrahmt wurde die Feier vom Streicherensemble des Gymnasiums unter der Leitung von Prof. Alexander Starl. 

Abt Ambros berichtete Neues aus dem Stift, seitens der Gymnasialdirektion wurde ein Überblick über das aktuelle Schulleben, die zusätzlichen Aktivitäten am Gymnasium sowie ein Rückblick auf die Herausforderungen der Corona-Krise gegeben. Anschließend besuchten viele Jubilare die Gräber ihrer ehemaligen Professoren. Viele nahmen am Gottesdienst in der renovierten akademischen Kapelle teil, den P. Siegfried hielt.

Am Abend, an dem noch einige weitere Jubilarinnen und Jubilare dazukamen, folgte der gemütliche Teil in der Kremsmünsterer Gastronomie – es herrschte perfektes Gastgartenwetter. Auch viele Lehrkräfte „von damals“ besuchten ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Neues aus Familie und Beruf, Berichte von interessanten Reisen, Erinnerungen an die Schulzeit bzw. Pläne für die Zukunft boten genug Gesprächsstoff.

Es war uns eine große Freude, dass jeweils sehr viele Mitglieder der Jubiläumsjahrgänge gekommen waren. Das Stiftsgymnasium Kremsmünster fühlt sich seinen Absolventinnen und Absolventen sehr verbunden!

Wolfgang Leberbauer