Philipp Melhorn 7A wird Primus Austriacus beim Ovid – Bewerb in Sulmona!

Certamen Ovidianum Sulmonense    16.04. – 19.04.2015

Jährlich pilgern Lateinschülerinnen und Schüler aus Europa nach Sulmona, um beim Übersetzungswettbewerb in der Geburtsstadt des Dichters der Metamorphosen mitzumachen.

Neben Teilnehmern aus Italien, die traditionell die größte Anzahl stellen, fanden sich auch Ovidianerinnen und Ovidianer aus Deutschland, Montenegro, Serbien und Rumänien ein.

Österreich war durch Vertreterinnen vom Akadem. Gymnasium Graz, von den Piaristen Wien und durch Vertreter der Gymnasien Albertus Magnus ,  Karl Popper (Wien) und Kremsmünster beteiligt.

Dabei muss in fünf Stunden eine Textstelle aus einem der Werke Ovids übersetzt und interpretiert werden.
Heuer war unsere Schule mit Nicolas Griebenow und Philipp Melhorn (7A) unter Begleitung ihrer Lateinprofessorin Karin Littringer sehr erfolgreich vertreten, da Philipp Melhorn die beste Übersetzung  der österreichischen Delegation zu einer Textstelle aus den Metamorphosen verfasste.

Die ersten sechs Plätze insgesamt gingen- wie schon in den vergangenen Jahren- an italienische Schülerinnen.
Wir gratulieren Philipp Melhorn herzlich zu seinem Erfolg!
Bei Dir. Leberbauer bedanken wir uns für sein Engagement im Vorfeld des Wettbewerbs und beim Elternverein für das Sponsering der Fahrtkosten der Schüler!

Philipp Melhorn und Nicolas Griebenow

Philipp Melhorn