Suche den Frieden und jage ihm nach! - DeBeJu 2022

Von Donnerstag, 15. September bis Sonntag, 18. September 2022 fand im Gymnasium der Abtei Königsmünster das Deutschsprachige Benediktinische Jugendtreffen, kurz DeBeJu, statt. 105 Schülerinnen und Schüler aus 10 benediktinischen Schulen aus Ungarn, Österreich, der Schweiz und Deutschland reisten am Donnerstag mit insgesamt 26 Begleitlehrpersonen an, um sich drei Tage lang dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach!“ zu widmen beziehungsweise sich mit den Schülerinnen und Schülern aus den anderen Schulen auszutauschen und zu vernetzen. Gemeinsam lernten sie dabei das Gymnasium der Gastgeber näher kennen und konnten bei diversen Workshops in verschiedene Spezialgebiete (Eisenschmuckerzeugung, Kalligrafie …) hineinschnuppern. Beim gemeinsamen Morgenlob war man zwar meistens noch ein wenig müde, das frische Wetter im Sauerland hielt aber alle munter, sodass beim Schützenfest, beim Grillabend und beim Wissensspiel der Schulen alle wieder fit waren. Gestärkt mit vielen neuen Eindrücken und bereichert durch den Kontakt mit den Jugendlichen aus vier Nationen traten wir am Sonntag nach dem gemeinsamen Abschlussgottesdienst (Konventamt mit der Mönchsgemeinschaft der Abtei Königsmünster) die Heimreise an.

Nach der coronabedingten Verschiebung des Treffens von 2020 auf 2022 hoffen wir alle, dass das nächste DeBeJu regulär in zwei Jahren stattfinden wird. Welche benediktinische oder zisterziensische Schule es dann organisieren wird, konnte noch nicht ganz fixiert werden, aber nach den Rückmeldungen der heurigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wir sicher wieder mit dabei sein.

Elisabeth Krenhuber

Foto: Andreas Weller @Strunzerdaaler