Bezirksmeister Stiftsgymnasium Kremsmünster!

Nach zwei Jahren durch Corona bedingter Pause finden in dieser Saison endlich wieder die österreichischen Meisterschaften in der Fußball-Schülerliga statt. Im Bezirk Kirchdorf haben sich neben dem Stiftsgymnasium Kremsmünster folgende sechs Schulteams angemeldet: MS Kirchdorf, BRG Kirchdorf, MS Wartberg, TNMS Pettenbach, MS Windischgarsten und MS Kremsmünster.

In der Vorrunde am 6. April trat unser Schulteam gegen die MS Kremsmünster und die TNMS Pettenbach an. Mit zwei Siegen in zwei Spielen schafften es unsere FußballerInnen, sich für das Bezirksfinale am 20. April in Kirchdorf zu qualifizieren. Gegner war dieses Mal das Team des BRG Kirchdorf, welches sich in der Vorrunde gegen die MS Wartberg, die MS Kirchdorf und die MS Windischgarsten durchgesetzt hatte. Unser Schulteam reiste mit folgenden Spielerinnen und Spielern an: Florian Hörtenhuemer (Kapitän), Nina Angerer, Simon Mayr, Emil Stadlbauer, Johannes Ölsinger, David Öllinger, David Guggenberger, Eva Guggenberger, Dominik Haberfellner, Georg Zwicklhuber, Timo Stötzer, Matteo Boldog, Emely Zorn, Gabriel Fischer, Henri Parkash, Julia Weber und Lilja Karileinen.

Bereits in der Anfangsphase zeigte sich unsere Auswahl hochmotiviert und erspielte sich Chancen am Fließband. Nach einigen Stangentreffern war es Matteo Boldog, der den bis dahin souveränen gegnerischen Torhüter gekonnt überlupfte. Wenige Minuten und einige schöne Paraden unseres Kapitäns Florian Hörtenhuemer später traf David Guggenberger, ähnlich wie in der Vorrunde gegen Pettenbach, durch einen schönen Weitschuss ins Eckige. Mit einer soliden Leistung und einer 2:0-Führung ging es in die Halbzeit. Zu Beginn des zweiten Durchgangs fand unser Team nur schwer ins Spiel und musste sich meist durch hohe Bälle aus dem eigenen Rückraum befreien. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Innenverteidigerin Nina Angerer, die letztlich alle Chancen des Gegners durch gekonntes Stellungsspiel vereiteln konnte. Nach einigen Minuten gegnerischer Drangphase fand unser Team wieder zurück in die Spur und so traf David Öllinger in der Schlussphase gleich zwemal ins gegnerische Tor. Nach einem Eckball konnten auch die Kirchdorfer in den letzten Minuten noch anschreiben. Das Spiel endete mit 4:1 für das Stiftsgymnasium Kremsmünster, das sich somit zum Bezirkssieger krönte. 

Das 1/16-Finale des Landesbewerbs findet am Mittwoch, dem 27. April 2022 statt. Unser Team trifft auf den Bezirkssieger aus Steyr. Wir gratulieren den SpielerInnen zur gewonnenen Bezirksmeisterschaft und wünschen viel Erfolg beim 1/16-Finale!

Klemens Rössler