Plakatwettbewerb an Kremsmünsterer Schulen

„Griaß eich die Radln“ heißt es alle Jahre im Frühling in Kremsmünster. Heuer wurde dieses „Bikeopening“ um ein „Bewegungsfest“ erweitert. Neben dem Umweltforum traten die Mitglieder der Gruppe „Aktiv bewegt“ auf den Plan und organisierten etliche Aktionen rund um das Thema „Sanfte Mobilität“. Die Veranstaltung musste leider verschoben werden. Nicht knapp vor, sondern am Freitag nach den Osterferien war es dann endlich soweit. Doch auch an diesem Tag hat es der Wettergott nicht wirklich gut mit der Veranstaltung gemeint, denn es regnete fast den ganzen Nachmittag bei winterlichen Temperaturen. Vielleicht wollte er uns allen aber auch nur mitteilen, dass sanfte Mobilität bei jeder Witterung möglich und sinnvoll ist.

Eines der Kernprojekte der Veranstaltung war ein Plakatwettbewerb, der von allen Schulen des Stiftsortes mitgetragen wurde. Unter dem Motto „Heute schon bewegt?“ entwickelten die Kinder unter fachkundiger Anleitung des Lehrpersonals Bilder im Kopf, die sie daraufhin zu Papier brachten. Diese Plakate wurden dann am Adventhäuschen auf der "Salomon-Wiese" ausgestellt und prämiert. Passanten konnten die Bilder nicht nur bewundern sondern auch bewerten. 55 Personen wählten die Siegerplakate aus, die in vier Kategorien unterteilt wurden.

Die SiegerInnen der einzelnen Wertungsklassen:

VS 1./2. Klasse: VS Kremsmünster, 1A Punktegleichstand mit VS Kremsmünster, 1B

VS 3./4. Klasse: VS Kirchberg, 4. Klasse

MS und Gymnasium 1./2. Klasse: Stiftsgymnasium, 2C

MS und Gymnasium 3./4. Klasse: Stiftsgymnasium, 4B

Die siegreichen Klassen dürfen am 10. Juni im Rahmen der Veranstaltung „Moonlight Shopping“ vom Bürgermeister Gerhard Obernberger 250 € für die Klassenkasse in Empfang nehmen.

Wir gratulieren herzlich!

Barbara Österreicher, Klaus Thaler

Siegerplakate der 2C und 4B

Die 2C mit ihrem Plakat

Die 4B mit ihrem Plakat

Plakat der 2A

Plakat der 4A

Plakat der 4C