Vom Sommer in den Winter

Johanna Gnadlinger, eine Brasilianerin mit österreichischen Wurzeln, ist seit einigen Tagen Gastschülerin in der 6A Klasse. Sie bekommt dadurch die Möglichkeit bis zum Schulschluss die österreichische Kultur und unseren Schulalltag kennenzulernen. Ein kurzes Interview soll Einblick geben, wie sie die ersten Tage am Stiftsgymnasium erlebt hat.

 

Wie war deine Anreise?

Ich bin das erste Mal allein geflogen, weshalb ich anfangs ängstlich war. Von Brasilien ging es nach Lissabon und von dort aus weiter nach Wien, wo ich von meiner Schwester empfangen wurde.

Neue Schule & fremde Gesichter. Wie war der erste Schultag am Stiftsgymnasium?

Ich wurde sehr herzlich begrüßt, alle waren nett zu mir und haben mich respektvoll aufgenommen

In Brasilien hat es gerade Temperaturen von über 40 Grad und in Österreich haben wir mit Minusgraden zu kämpfen. War die Wetterumstellung eine Herausforderung für dich?

Ja, total. Ich bin die kühlen Temperaturen nicht gewohnt. In Brasilien hat es selbst im Winter noch angenehme 20 Grad.

Fühlst du dich in deiner Gastklasse wohl?

Ja, ich fühle mich wohl und ich finde meine Mitschülerinnen und Mitschüler sehr nett. Wenn ich etwas nicht verstehe, helfen sie mir sofort.

Gibt es Unterschiede zwischen österreichischen und brasilianischen Schulen?

Mir ist aufgefallen, dass es einige Unterschiede gibt. An unserer Schule sind Schuluniformen verpflichtend (siehe Foto). Wir haben nur Einzeltische und man kann sich täglich einen neuen Sitzplatz aussuchen, da es keinen fixen Sitzplan gibt. Wir haben mehrere Prüfungen in der Woche und in Mathematik benutzen wir keinen Taschenrechner, sondern berechnen alles selbst. Im Übrigen haben wir auch keinen Klassenvorstand und die einzelnen Unterrichtseinheiten werden alle in einer Klasse gehalten.

Wie wirken die Professorinnen und Professoren auf dich?

Wie gesagt, wurde ich bei meiner Anreise herzlich empfangen und auch im Unterricht waren sie sehr geduldig und hatten großes Verständnis, wenn ich etwas nicht sofort verstanden habe.

In wenigen Tagen ist Weihnachten. Wie verbringst du die Feiertage normalerweise in Brasilien und wie wirst du sie dieses Jahr in Österreich verbringen?

Bei uns ist es üblich, sich am Heiligen Abend um Mitternacht mit der Familie zu einem großen Festessen zu treffen. Am Tag darauf werden die Geschenke unter dem Christbaum geöffnet und anschließend wird weiter gefeiert. Dieses Jahr werde ich Weihnachten mit meiner Schwester verbringen, außerdem steht Skifahren in den Ferien auf dem Programm.

Johanna Gnadlinger, Lara Kührer, Clara Schuster & Nellie Jelica, 6A