Auf die Plätze – fertig – Sieg!

Griechisch- und Lateinolympiade 2022

07:25 Uhr Treffpunkt Kremsmünster… 09:15 Uhr Einnehmen der Plätze in den reich verzierten Redoutensälen… 15:00 Uhr: Siegerehrung!

Zum 36. Mal strömten Schülerinnen und Schüler aus allen Ecken Oberösterreichs in das kulturelle Herz in Linz, um sich nach monatelangem Training mit den besten der besten zu messen. Unsere Schule war durch zehn geübte Agontes vertreten: Elisabeth Baumgartner, Martina Chalakova, Lukas Angerer, David Bacher, Theodor Dzomba, Samuel Eibl, Richard Hersel, Stefan Obermayr, Emanuel Perneker und Valentin Reisner. Über 100 TeilnehmerInnen nahmen ihre Startplätze im Clubsaal, Hofsaal oder Redoutensaal, aufgeteilt nach den jeweiligen Kategorien: Griechisch/Latein Unter- und Oberkurs und Kurzlatein, ein. Um 09:30 fiel dann der Startschuss, SchülerInnen arbeiteten angestrengt an der Übersetzung, Füllfedern flogen über die verteilten Bögen, LehrerInnen achteten auf fair play – bis um 11:00 das Ziel für die meisten Mitstreiter erreicht war, und sie in der wohlverdienten Pause zum Mittagessen eingeladen wurden. Diejenigen jedoch, die sowohl in Latein als auch in Griechisch ihr Können unter Beweis stellen wollten, wechselten nun ihre Gruppe und schrieben munter weiter.

So setzten sich die SchülerInnen anhand der Texte mit wertvollen Fragen auseinander, wie über die Freundschaft in Ciceros de amicitia, auf welchem Untergrund man sein Haus im übertragenen Sinn bauen solle (Bergpredigt), und welche Eigenschaften ein guter Herrscher haben sollte. Sogar ein Brief an Putin war im Zuge der Herrscherfrage zu formulieren, um ihn an den (olympischen) Frieden zu erinnern.

Schließlich war es dann soweit, und man begab sich zur Siegerehrung, bei der auch die Europahymne nicht fehlen konnte (Blechbläser coronabedingt jedoch schon). Gespannt lauschte das gesamte Publikum, als Hr. Prof. Glatz und Hr. Prof. Anschuber die Sieger verkündeten. Nicht mit ein, zwei, drei oder vier Preisen wurden unsere SchülerInnen gekürt – nein, ganze sieben Siege trugen sie mit nach Hause nach Kremsmünster! Richard Hersel (6A) mit dem 1. Platz in Griechisch Unterkurs, 4. Platz in Latein Unterkurs; Stefan Obermayr (6A) mit dem jeweils 3. Platz im Unterkurs Griechisch und Latein, Emanuel Perneker (6A) mit dem 2. Platz in Latein Unterkurs, sowie Lukas Angerer (7B) mit dem 2. Platz in Latein Oberkurs, und dem 3. Platz im Oberkurs Griechisch. Neben Sachpreisen gab es auch schöne Geldpreise zu gewinnen! Lukas Angerer hat sich außerdem durch seine Platzierung im Oberkurs für die Bundesolympiade qualifiziert, die im September in Innsbruck stattfinden wird.
Eine herzliche Gratulation an alle Gewinner!

Anna Spanos

Fotos von der Siegerehrung folgen!

Latein- und Griechischolympiade 2022

Richard Hersel 1. Platz Griechisch Unterkurs

Stefan Obermayr 3. Platz Griechisch Unterkurs

Lukas Angerer 3. Platz Griechisch Oberkurs

Lukas Angerer 2. Platz Latein Oberkurs

Emanuel Perneker 2. Platz Latein Unterkurs

Stefan Obermayr 3. Platz Latein Unterkurs

Richard Hersel 4. Platz Latein Unterkurs

Stärkung am Buffet