Tag des Denkmals am Sonntag, 26. September 2021 zum Thema „Denkmal inklusive“

Bildung und Kultur in historischem Ambiente mit modernen Akzenten

Seit Anfang spielt im Stift Kremsmünster Bildung eine wesentliche Rolle. Aus der mittelalterlichen Klosterschule entstand 1549 das Gymnasium. Im Lauf der Zeit waren die Schulräumlichkeiten an verschiedenen Orten im Stift untergebracht, bis 1891 in Nachbarschaft zur Sternwarte ein neues Gymnasialgebäude errichtet wurde. 2015/16 erfolgte eine Erweiterung und Modernisierung der Schule durch Architektur auf der Höhe der Zeit, barrierefreien Zugang zu allen Räumen sowie einen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung. Am Tag des Denkmals stehen historisch und künstlerisch interessante Räume offen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Themenführungen um 14.00 und 16.00 Uhr mit Akademischer Kapelle und Stationen im Stiftsgymnasium

Professor/inn/en und Schüler/innen des Stiftsgymnasiums

Beginn der Führungen ist im Klosterladen, eine Schülerin/ein Schüler holt dort die Besucher/innen ab.

https://tagdesdenkmals.at/de/

Anmeldungen zum Tag des Denkmals bis Donnerstag 23. September unter folgender Telefonnummer: 07583-5275-158

https://tagdesdenkmals.at/de/galerie/

Foto: OÖWB

Foto: ©Stift Kremsmünster|Stefan Kerschbaumer

Foto: ©Stift Kremsmünster