Solidarität mit der vom Krieg heimgesuchten Ukraine

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat nicht nur weltweite Empörung, sondern auch eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. In den meisten europäischen Staaten werden Flüchtende unbürokratisch versorgt und staatliche Hilfspakete geschnürt. Auch im privaten Bereich entstehen und entstanden zahlreiche Initiativen – vom Anbieten von Unterkunftsmöglichkeiten über Sach- bis hin zu Geldspenden, die die ärgste Not lindern helfen sollen.

Wir – d. h. so manche Mitglieder des Lehrkörpers, Altkremsmünsterer und Freunde der Schulgemeinschaft – denken an unsere Fahrt in die Westukraine im Jahr 2018 zurück, bei der wir die pulsierende, schöne und multikulturelle Stadt Lviv/Lemberg und deren Umgebung kennenlernen durften.

Dir. Wolfgang Leberbauer entschloss sich zu einem symbolischen Akt im Konferenzzimmer, der Spendengeld in die Kasse bringen sollte. Er kochte eine einfache, aber köstliche Kartoffelsuppe für die Kolleginnen und Kollegen. Am Freitag, 11. März gab es in der Mittagspause in der Lounge des Lehrerarbeitsbereichs ein „solidarisches Suppenessen“. Dabei wurde von den Mitgliedern des Lehrkörpers kräftig eingezahlt. Insgesamt kamen nicht weniger als 3195 € in die Spendenkasse, die wir der Caritas-Hilfe der Ukraine überwiesen haben.

 

Klaus Thaler