P. Siegfried: zweimal Maturajubiläum am selben Tag!

Einen besonderen Tag konnte P. Siegfried am 8. Oktober 2021 begehen: Er feierte gleichzeitig zwei Maturajubiläen! Einerseits waren die 1985er zu Gast – sie hatten ihr 35jähriges Jubiläum aufgrund der Pandemie auf heuer verschoben. Zu diesem Jahrgang gehört auch P. Siegfried. Andererseits feierte auch der Maturajahrgang 2006 sein 15jähriges Jubiläum – im vorgesehenen Kalenderjahr. P. Siegfried hatte die 2006er als Klassenvorstand begleitet. Unter normalen Umständen wären diese beiden Jahrgänge nie bei einer Jubiläumsfeier aufeinandergetroffen. Corona macht’s möglich!

Die Jubilare trafen um 17.00 Uhr in der Akademischen Kapelle ein, wo es Informationen zur Schule seitens der Direktion gab. Anschließend zelebrierte P. Siegfried den Gottesdienst. Nach der Eintragung ins Goldene Buch wurden die Ehemaligen durch das Gymnasium geführt. Sie zeigten sich äußerst beeindruckt von den baulichen Neuerungen und der topmodernen Ausstattung und wollten gleich wieder die Schulbank drücken. Danach gab es natürlich viel zu erzählen, als die 1985er im Gasthaus König und die 2006er in der Stiftsschank bei Speis und Trank feierten.

P. Siegfried war natürlich bei beiden Runden dabei – und auch ich freute mich, die Absolventinnen und Absolventen zu sehen und mit ihnen zu plaudern; schließlich hatte ich beide Klassen in Latein unterrichtet!

Wolfgang Leberbauer

Fotos: Gerhard Ölsinger (MJ 85)