Wartung der Langlaufausrüstung

Das reichhaltige Sportangebot am Stiftsgymnasium ist weithin bekannt. Unter anderem kann man im „Turnunterricht“ bei entsprechender Schneelage direkt vom Schulgebäude weg langlaufen. Dafür stehen annähernd 40 Langlaufausrüstungen bereit. Diese sind nun doch schon in die Jahre gekommen und deshalb bedurften sie einer Wartung.

„Hoflieferant“ Daniel Helleis ließ sich nicht lange bitten und hat sogar angeboten, alle Schi gratis zu servicieren. Am 15. 10. packte daher unser Schulwart Christoph Csapka alle Langlaufschi in den stiftseigenen Liefercaddy und machte sich auf den Weg zu Sport 2000 Helleis, wo jedes einzelne Paar begutachtet, poliert und gewachst wurde. Bei einigen Schiern waren allerdings so starke Mängel festgestellt worden, dass sie ausgemustert werden mussten. Hier hat man für eventuelle Nachkäufe die Bindungen heruntergeschraubt.

Für diese Aktion gebührt unserem lokalen Sporthändler großer Dank. Und sie zeigt auf, dass sich das Einkaufen im Ort doch mittelfristig auf verschiedenste Art und Weise rentieren kann. Außerdem ist diese Kooperation ein schönes Beispiel für die Verbundenheit zwischen dem Stiftsgymnasium und vielen Kremsmünsterer Betrieben. Dieser wirtschaftliche Mehrwert für etliche Unternehmen unserer Marktgemeinde ist über Jahrzehnte durch Aufträge von Seiten des Stifts und durch private Nachfrage der SchülerInnen, die zu einem beträchtlichen Teil von auswärts kommen, kontinuierlich gewachsen.

Klaus Thaler

Geschafft. Die Schier sind wie neu. Fehlt nur noch der Schnee!

Jeder einzelne Schi durchlief alle Serviceschritte!

Der Meister bei der Arbeit!