Workshop Blut in den 4. Klassen

Auch heuer nutzten wir wieder das Angebot des Roten Kreuzes und luden Frau Manuela Gudeljevic (freiwillige Mitarbeiterin des Roten Kreuzes) ein, mit den Schüler/innen der 4. Klassen einen Workshop zum Thema Blut zu halten.

Frau Gudeljevic, die selbst Absolventin unseres Gymnasiums ist und schon während ihrer Schulzeit mit dem WPG Biologie Kontakt zum Roten Kreuz und zur Blutspendezentrale hatte, diskutierte angeregt und sehr kompetent mit den Schüler/innen über Blut, Blutmenge, Blutbestandteile, Aufgaben des Blutes, Blutgruppen und den Ablauf der Blutspende.

Zum Schluss wurde Frau Prof. Hill noch zum „Aderlass“ gebeten, um mit Hilfe eines Schnelltests ihre Blutgruppe festzustellen.

Der Praxisbezug ist in der Biologie besonders wichtig, aber im Regelunterricht nicht immer möglich. Mit solchen Workshops wird eine wesentliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt.

Herzlichen Dank an Frau Gudeljevic und das Rote Kreuz!

Tatjana Hill

Frau Gudeljevic beim Workshop mit der 4B

Prof. Hill beim Blutgruppentest