Skikurs 2020

Am Sonntag, 9. Februar 2020, machten sich die 2. und 3. Klassen des Stiftsgymnasiums Kremsmünster auf den Weg nach Obertauern. Um 8:30 Uhr fuhren die vier Busse vom großen Stiftparkplatz ab. Nach einer lustigen Busfahrt, bei der es viel Musik und Gelächter gab, kamen wir ziemlich pünktlich zu Mittag in unserem Quartier, der Felseralm, an. Gleich nach unserer Ankunft trugen wir die Koffer auf unsere Zimmer und richteten uns ein. Anschließend gab es ein schmackhaftes Mittagessen und danach ging es sofort auf die Piste. Begeistert vom prachtvollen Schnee starteten wir natürlich sofort los und bretterten voller Freude sogleich den Hang hinunter. Trotz der guten Verpflegung wurden leider einige Schüler krank und mussten von ihren Eltern abgeholt werden. Abends, nach dem Essen, welches aus einer Suppe, einer Hauptspeise und auch einer Nachspeise bestand, ging es für uns in die Zimmer. Dort spielten einige Schüler lustige Spiele, unterhielten sich oder erzählten sich Witze. Um 22:00 Uhr hieß es "Licht aus!" und "Gute Nacht!"‘, damit wir am nächsten Morgen alle ausgeschlafen waren. Am Dienstag gab es für uns einen freien Nachmittag, an dem wir unser Programm selbst wählen durften. Zur Auswahl gab es z. B. Langlaufen, Theater, eine Schneewanderung, Schneeburgbauen, Suche von Verschütteten mit Lawinenpieps und einiges mehr. Am Mittwoch stand ein spannendes Skirennen auf dem Tagesplan. Die Besten erhielten als Anerkennung Preise! Am Abend hatten wir eine Messe mit P. Franz, der extra dafür nach Obertauern gekommen war. Danach gab es noch ein weiteres Highlight dieser Woche: die Disco. Am Donnerstag war das Wetter noch einmal wunderschön und wir genossen den Sonnenschein. Zum Abschluss hatten wir den Bunten Abend. Bei diesem führten die 3. Klassen lustige Szenen und Sketches vor. Am Freitag hieß es leider schon wieder "Koffer packen" und wir machten uns auf den Heimweg. Alles in allem war es eine ausgesprochen lustige Woche und ein perfekter Skikurs! Danke an alle Professorinnen und Professoren, die uns begleitet haben.

Lea Schwabe, Helena Hörtenhuemer, Fiona Gruber (3C)