Safer Internet Day am Stiftsgymnasium Kremsmünster

Einen Fixtermin bildete auch dieses Jahr wieder der Safer Internet Day am Stiftsgymnasium Kremsmünster. Im Rahmen eines Workshops informierten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die 1. Klassen zu den Vorteilen und Gefahren, die das Internet bietet.

Mit viel Begeisterung für das Thema, Kreativität und Engagement wurden mit Hilfe von einer Präsentation, einem kleinen Film, diversen Übungen wie einem Onlinequiz und einem Online Voting die Begriffe Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht den Schülerinnen und Schülern nähergebracht.

Weiters wurde auf spielerische Weise zu Beginn der sichere Umgang in Bezug auf Soziale Medien und der Nutzung des eigenen Smartphones thematisiert. Da diese Themen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, legen wir einen besonders großen Wert darauf, auf die Gefahren hinzuweisen.

Aber auch über die Wahl des richtigen Passwortes wurde informiert sowie Merkhilfen erklärt und geübt, wie ein Passwort eine hohe Sicherheitsstufe erreichen kann. Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder ein sehr informativer und interaktiver Wokshop zwischen Schülerinnen und Schülern.

Jennifer Strasser, Lisa Karner