Lego League Kirchdorf 2020

An vier Nachmittagen bauten neun Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nach Anleitung einen eigenen Lego Roboter und beschäftigten sich anschließend intensiv mit dem Programmieren von diesem. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von mir, sondern vor allem von zwei Studenten der KTLA Kirchdorf: Andrea Kirchmeier und Samuel Zeilinger. In zwei Gruppen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Robotik Kurzkurses ein Ziel: die Teilnahme an der Lego League Kirchdorf am 24. April 2020, also eigentlich heute, einem Bezirksbewerb zum Thema Robotik, der jährlich vom Technologie und Innovationszentrum Kirchdorf organisiert und veranstaltet wird.

Doch dann kam leider alles anders. Durch die coronabedingten Schulschließungen entfielen sowohl die weiteren Projektnachmittage als auch der Wettbewerb an sich. Nichts desto trotz haben die Schülerinnen und Schüler an den abgehaltenen Nachmittagen viel über Programmierung sowie Robotik gelernt und nun ist die Motivation bestimmt noch größer, nächstes Jahr erstmalig als Vertreter des Stiftsgymnasiums Kremsmünster an der Lego League Kirchdorf teilzunehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die kostenlose Bereitstellung von drei kompletten Lego Roboter-Sets und die Gesamtorganisation dieses Projekts durch das Technologie und Innovationszentrum Kirchdorf unter der Leitung von Herrn Mag. Gerald Warter gemeinsam mit Herrn DI Michael Steiner. Den Studenten der KTLA Kremstal danken wir für ihr Engagement und das Vermitteln ihrer Kenntnisse an die Schülerinnen und Schüler an den Projektnachmittagen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr!

Lisa Karner