WPG Italienisch-Sprachwoche in Lecce (7. Klasse)

Am 24. 03. 2015 startete unsere Sprachreise nach Italien. Nach einer anstrengenden Anreise mit einigen Umstiegen kamen wir endlich nach 22 Stunden Zugfahrt in Lecce an. Als wir unsere Hotelzimmer bezogen hatten, ließen wir den Abend mit einem guten italienischen Essen und einem gemütlichen Rundgang durch die apulische Stadt ausklingen.
Vormittags besuchten wir immer die Schule, wo wir mit unserem Lehrer Raffaele viel Spaß hatten und auch einiges dazulernen konnten.
Natürlich bestand unsere Reise nicht nur dem Sprachkurs, sondern auch daraus, die Region Apulien näher kennenzulernen. Wir besuchten eine Reihe von Städten, z. B. Gallipoli, wo wir das Castello besichtigten und wo Herr Prof. Schrangl den Verlust seines Regenschirmes verkraften musste. Auch das idyllische Alberobello und „die weiße Stadt“ Ostuni durften in unserem Programm nicht fehlen.
Am Palmsonntag bekamen wir die Gelegenheit mit Bischof Domenico eine italienische Messe im Dom von Lecce zu feiern. Der anschließende Besuch von Bari verlief „getrennt“ – eine Gruppe besuchte ein Fußball-Match (AS Bari gegen Pro Vercelli), während die anderen die Stadt besichtigten.
Nachdem wir Santa Maria di Leuca besucht hatten und dort einige Erinnerungsfotos geknipst hatten, erreichten wir einen weiteren Höhepunkt unserer Reise – die Zinzulusa-Grotte. Anschließend besuchten wir das Hafenstädtchen Otranto, wo wir einen abendlichen Bummel durch die Gässchen machten.
Die Abende verbrachten wir in einer Trattoria, wo wir stets mit den Spezialitäten des Hauses verköstigt wurden.
Alles in allem kann man sagen, dass es eine unvergessliche und schöne Schulveranstaltung war, die uns vor allem sprachlich, aber auch in kulinarischer und kultureller Hinsicht bereichert hat.

Cornelia Heidlberger, Michaela Magerl, Franziska Spöttl, Michaela Weixlbaumer, Lukas Huber, Alexander Wolf