Kongress der Farben

Unter dem Motto “Farbe(n) mit allen Sinnen erleben” wurde am 14. Juni im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung der erste Kongress der Farben am Stiftsgymnasium Kremsmünster veranstaltet. Mit der offiziellen Einladung wurden auch die Farben den Schüler/innen der 1C im Vorfeld zugeteilt und der Arbeitsauftrag formuliert. So entstanden 8 Gruppen zu den Farben magenta, cyan, gelb, grün, orange sowie violett und den Nichtfarben schwarz und weiß.

Alle Kongressteilnehmer/innen kleideten sich in ihrer Farbe und brachten farblich passende Köstlichkeiten mit. Unser mehr als üppiges Buffet bestand unter anderem aus blauen Palatschinken, grünen Kiwis, gelben Muffins, violetten Brombeeren, roten Tomaten, schwarzem Cola, orangen Marillen und weißen Marshmallows.

Während des Unterrichts konnten sich die Schüler/innen bei unterschiedlichen Stationen intensiv mit ihrer Farbe beschäftigen. Fragen zu der jeweiligen Station lauteten beispielsweise: Wo findest du deine Farbe im Alltag? Welche Produkte würdest du in deiner Farbe verpacken? Wie wird/wurde deine Farbe in unterschiedlichen Kulturen und in der Geschichte eingesetzt? Wie schmeckt deine Farbe?

Im Anschluss an den Arbeitsauftrag mit entsprechenden Arbeitsblättern fanden die Präsentation der einzelnen Farben sowie die Verkostung der mitgebrachten Speisen statt. Durch den Kongress der Farben wurde den Kindern eine spielerische Zugangsweise ermöglicht, um sich mit dem Thema Farbe näher auseinanderzusetzen.

Barbara Österreicher