Tanguy - ein Gast aus Frankreich

Tanguy Boisselet kommt aus dem Elsaß, sein Vater arbeitet in Basel (Schweiz) und er selbst geht in Freiburg/Breisgau (Deutschland) zur Schule. Dieses Gymnasium hat einen besonderen Zweig: Jedes Jahr werden gewisse Fächer in französischer Sprache und die anderen auf Deutsch unterrichtet. In der achten Klasse – die entspricht unserer vierten – müssen die Franzosen außerdem einen Auslandsaufenthalt absolvieren. Tanguy war der einzige, der sich so weit weg nach Österreich ‚wagte‘. Seine Eltern brachten ihn zu uns und wir verstanden uns vom Anfang an. Auch er hat zwei Brüder, spielt gerne Computer und Fußball und ist gut gelaunt. Drei Wochen ging er mit mir in die 4A und fand rasch Freunde. Für Schularbeiten musste er nicht lernen, dafür schrieb er ein ausführliches Tagebuch für seine Schule. Sein Schulweg dauert ansonsten eine Stunde, bei uns konnte er in der Früh viel länger schlafen – das war schon einmal sehr gut. Hausaufgaben sollen wir hier – meint er – auch nicht so viel haben, aber das glaube ich ihm nicht … (Zuhause unternahmen wir einige Ausflüge, um ihm Österreich zu zeigen.) Als er wieder abgeholt wurde, waren wir alle traurig, aber es ist schön, jetzt Freunde in Frankreich zu haben. Ich habe für die Oberstufe Griechisch gewählt, daher wird wahrscheinlich mein Bruder im kommenden Jahr im Austausch ein paar Wochen bei ihm und seiner Familie verbringen. Ich werde ihn sicher einmal begleiten und freue mich auf ein Wiedersehen.

Vincent Kristöfl, 4A