Schalldämmungsmaßnahmen

Nach der Realisierung der Schalldämmungsmaßnahmen in den Informatikräumen während der Osterferien montierte Fa. Zehetmayr gegen Ende der Sommerferien in fünf weiteren Räumen schalldämmende Platten, die den Kolleginnen und Kollegen das Unterrichten in den denkmalgeschützten Räumen erleichtern und helfen, die eigene Stimme zu schonen.

Im Speisesaal, der beim Tag des Denkmals heuer auch für die Öffentlichkeit zugänglich war, im Physik- und Chemiesaal, im Fechtzimmer, das derzeit als Griechischklasse bzw. für die Tagesbetreuung genutzt wird, und im technischen Werkraum wurden stoffbezogene, schalldämmende Decken- und Wandelemente montiert.

Der derzeitige Lieferengpass, der verschiedenste Sparten betrifft, hatte auch in unserem Fall eine Verzögerung der Fertigstellung zur Folge. Erst Ende September konnten die letzten Elemente an den Aufhängevorrichtungen angebracht werden, da die verwendeten Stoffe längere Zeit nicht geliefert werden konnten.

Die Maßnahmen zeigen bereits große Wirkung und die Freude und Dankbarkeit über die merkbare Reduktion des Schalls in diesen Räumen ist im Kollegium sehr groß.

Elisabeth Krenhuber

Hängeelemente im Chemiesaal

Deckenelemente im technischen Werkraum