Maturajubiläen 2021

Am 28. Mai, 13.30 Uhr trafen sich die Altkremsmünsterer der Jahrgänge 1956 und 1981 zu ihrem Maturajubiläum. Der Festakt im Kaisersaal musste aufgrund der Pandemie-Vorschriften ohne Schülerinnen und Schüler stattfinden, alle mussten „genesen, getestet oder geimpft“ nachweisen und eine FFP2-Maske tragen. Nach der Begrüßung durch Dir. Wolfgang Leberbauer berichtete Prior P. Maximilian über Aktivitäten und Personalia aus dem Kloster, daraufhin gab es Informationen über das aktuelle Geschehen am Stiftsgymnasium. Die Eintragung ins Goldene Buch erfolgte, um den nötigen Abstand zwischen den Personen zu gewährleisten, nicht im Apostelzimmer, sondern vor dem Kaisersaal. Dann wurde ein Führung durch das renovierte Gymnasium angeboten, anschließend der Gottesdienst in der Akademischen Kapelle, zelebriert von P. Tassilo (MJ 1981). Den Abend verbrachten die Jubilierenden in gemütlicher Runde, allerdings mit den zu diesem Zeitpunkt vorgeschriebenen Einschränkungen in der Gastronomie.

Diejenigen Absolventinnen und Absolventen, die den 11. Juni (17.00 Uhr) gewählt hatten, konnten die Gasthäuser bereits bis Mitternacht frequentieren! Sie hatten aber auch anstrengende Stunden hinter sich gebracht: "Ehemalige" aus 13 Maturajahrgängen waren gekommen und fanden im Kaisersaal aufgrund der am 10. Juni geänderten Verordnung Platz: 1961, 1966, 1971, 1976, 1980, 1986, 1990, 1991, 1996, 2000, 2001, 2010, 2011! Darunter waren auch einige, deren eigentlicher Jubiläumstermin im Vorjahr aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Herzlichen Dank an unsere Sekretärin Christiane Stockinger, die den Nachmittag perfekt vorbereitet hatte (Anmeldung bei der Gesundheitsbehörde, „3G“-Nachweis, Namenslisten … ) und an Koll. Helmut Ölsinger, der bei der Registrierung der Jubilerenden half. Die Unterschrift im Goldenen Buch erfolgte gleich vor der Feierstunde.

Unsere Gäste wurden von Abt Ambros, der selbst das goldene Maturajubiläum feierte (MJ 1971), begrüßt und über Neues aus dem Kloster informiert, dann blickte sein Klassenkollege Franz Wolfmayr auf eine bewegte Jugend in den 60er Jahren zurück. Anschließend folgten Informationen über das Gymnasium. Abt Ambros zelebrierte den Jubiläumsgottesdienst in der Akademischen Kapelle. Hierauf wurden den Jubilaren in vier Gruppen das „neue“ Gymnasium gezeigt. Ich bedanke mich herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei Prof. Elisabeth Krenhuber, Prof. Helmut Ölsinger und Prof. P. Maxilimilian, die so wie ich eine Gruppe durch die Schule führten. Bei allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern herrschte über die renovierten und attraktiven Räumlichkeiten sowie über den neuen Turnsaal mit unterirdischem Gang Begeisterung und Anerkennung, was uns alle natürlich sehr freut. „Kann man noch einmal ins Gymnasium gehen?“, fragten so manche – scherzhaft natürlich, aber doch auch mit ein bisschen Sehnsucht nach der Schulzeit …

Den Abend verbrachten die Jubilarinnen und Jubilare in der Kremsmünsterer Gastronomie. Erinnerungen wurden ausgetauscht, Neues aus Familie und Beruf wurde erzählt – und man versprach, sich beim nächsten Jubiläum wieder in alter Frische zu treffen …

Wolfgang Leberbauer

Aufstellung der Sessel mit Abstand – somit war der Kaisersaal am 11. Juni gut gefüllt!