KI & DU – Onlineworkshop des AEC

Am 09. April 2021 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5A im Zuge des Informatikunterrichtes virtuell das Ars Electronica Center und nahmen an einem Onlineworkshop namens „KI & DU“ teil. Hinter der Bezeichnung „KI“ versteckt sich der mittlerweile allgegenwärtige Begriff der Künstlichen Intelligenz.

Martin Spanka, der Vortragende und Mitarbeiter der Neurotechnologie im AEC, gab im Zuge des Workshops viel Fachwissen zur KI weiter, beleuchtete das Thema von mehreren Seiten und regte dadurch zum kritischen Denken an; auch interaktive Teile waren eingebaut. Am Ende war eines klar: KI bereichert mittlerweile unseren Alltag in vielen Bereichen, aber sie wird nie uns Menschen als Individuen ersetzen können!

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Ars Electronica Center für die Abhaltung dieses Workshops. Wir freuen uns schon – sobald es die Gesamtsituation wieder zulässt – auf eine reale Museumstour durch das Ars Electronica Center in Linz!

Lisa Karner