




Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2025 für Eleni Kouvaris (8B)
Zum 15. Mal wurden am 10. Juni 2025 die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz verliehen. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern: eine Maturantin des Stiftsgymnasiums Kremsmünster.
Eleni Kouvaris (8B) wurde für ihre abschließende Arbeit (ehemals „vorwissenschaftliche Arbeit“) mit dem 2. Platz im Fachbereich Biologie ausgezeichnet. Ihr gewähltes Thema hob sich von den 20 eingereichten Arbeiten deutlich ab.
In Illusory Memories and their Causes. With a Focus on Witness Testimony and Legal Proceedings (betreut von Mag. Julia Gugerbauer) ging Eleni der spannenden Frage nach, wie falsche Erinnerungen im Gehirn entstehen und welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen falsche Zeugenaussagen aufgrund fehlerhafter Erinnerungen machen, die im schlimmsten Fall sogar zu falschen Verurteilungen führen können.
Die Jurorinnen lobten Elenis große Sorgfalt, ihr analytisches Denken und ihr ethisches Bewusstsein. Die Arbeit sei ein „gelungener Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“ und die sprachliche Qualität auf Englisch bemerkenswert.
Dekan Univ.-Prof. Mag. Dr. Alois Ferscha bezeichnete die Preisverleihung als „Fest der Talente“ und freute sich über die wissenschaftliche Neugier, die Eigenständigkeit, den Mut und die Ausdauer der Preisträgerinnen und Preisträger. Er ermutigte die „Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der nächsten Generation“ dazu, Fragen zu stellen, Antworten zu finden und immer die echte Wahrheit einer „situationselastischen“ vorzuziehen.
Der feierlichen Preisverleihung folgten ein fröhliches Get-Together und eine herzliche Einladung, der JKU auch in Zukunft verbunden zu bleiben.
Wir gratulieren Eleni ganz herzlich und freuen uns sehr über ihren Erfolg!
Julia Gugerbauer

