Reifeprüfung am Stiftsgymnasium Kremsmünster

Mit der mündlichen Matura, die vom 8. bis zum 11. Juni 2015 im Apostelzimmer unter dem Vorsitz von OStR Dir. Mag. Wolfgang Oberndorfer (BORG Linz, Honauerstraße) abgehalten wurde, wurde die „dritte Säule“ der neuen Reifeprüfung abgeschlossen.

Ein Maturant muss im Herbst noch eine Wiederholungsprüfung ablegen und tritt anschließend zu den Klausuren und zur mündlichen Reifeprüfung an. Von den 29 zum Haupttermin angetretenen Kandidat/inn/en erhielten 11 ein Reifezeugnis mit ausgezeichnetem Erfolg, 7 erreichten einen guten Erfolg, 9 weitere schlossen die Matura erfolgreich ab, zwei müssen im Herbst in einem Fach noch einmal eine Prüfung ablegen.

Erstmals „zogen“ bei der mündlichen Reifeprüfung die Kandidat/inn/en in jedem Gegenstand, in dem sie antraten, zwei Themenbereiche. Einen davon wählten sie, und in diesem Bereich wurde ihnen vom Prüfer bzw. von der Prüferin eine Prüfungsaufgabe gestellt.

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Freitag, 12. Juni die feierliche Verabschiedung der Maturant/inn/en, das sogenannte Valet, statt. Anschließend gab es im Kaisersaal die Zeugnisverteilung und sodann den Sektempfang im Fischkalter, die Ehrenrunde durch Kremsmünster und das festliche Abendessen in der Stiftsschank.

Dir. Wolfgang Leberbauer