Nach drei Jahren wieder feierliche Gunthervesper in der Stiftskirche!

Am Freitag, 9. Dezember, konnte nach durch Corona bedingten zweimaligem Ausfall endlich wieder die Gunthervesper stattfinden. Sie leitet den Stiftertag ein, das große Kremsmünsterer Hausfest, an dem mit einem feierlichen Requiem des Gründers unseres Stiftes, des Bayernherzogs Tassilo III., und aller Wohltäter gedacht wird. Eigentlich ist der 11. Dezember der Todestag Tassilos, aber da dieses Datum heuer auf einen Sonntag fiel, wurde das Requiem einen Tag früher zelebriert.

Die Gunthervesper ist nach ihrem Komponisten benannt: Die Vertonung der fünf alttestamentlichen Psalmen und des „Magnificat“ durch den Kremsmünsterer Benediktiner und Musiker P. Gunther Kronecker (1803-1847) für Chor und Orchester vermittelt einerseits fröhliche, überschwängliche Festlichkeit, andererseits melancholische Besinnlichkeit. Sie ist „ein typisches Stück Kremsmünster“ und wird nur hier und nur zu diesem jährlich wiederkehrenden Anlass aufgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen wurden in Form eines Stationenbetriebs, abgestimmt auf die jeweilige Schulstufe, in abwechslungsreicher Weise auf das Hausfest vorbereitet: historisch, literarisch, geographisch, musikalisch, künstlerisch, architektonisch, mit Erklärungen zu den sakralen Räumen, durch Lektüre der Inschriften in der Stiftskirche und durch Kennenlernen der wirtschaftlichen Basis des Stifts. Die Klassen der Oberstufe sahen den Film „Jump“ mit Patrick Swayze, der 2006 im Stift Kremsmünster gedreht wurde.

Um 16.30 Uhr feierten die Gymnasialjugend und die Kollegenschaft die Gunthervesper mit, ebenso eine beachtliche Anzahl von Absolventinnen und Absolventen unserer Schule. Das mystische Dunkel der Kirche, die Tumba mit den Totenfiguren als Leuchter und dem Herzogshut sowie die festlichen Klänge von Chor, Solisten und Orchester – es bleibt jedes Mal ein tiefgehender Gesamteindruck, wenn man nach der Gunthervesper die Stiftskirche verlässt und in die Finsternis des winterlichen Abends hinausgeht.

Wolfgang Leberbauer

Gunthergrab, Tumba und Legende

Hl. Agapitus, Hof und Schrein

Benediktinerklöster in Österreich

Was ist ein Wappen

Grafische Gestaltung

Guntherdenkmal und Tassilo am Brückentor

Bayern-Basics

Der Karnisseltag

Marienkapelle

Die Stiftung: Wirtschaft - Essen und Wein

Requiem - was ist das?

Klosterfriedhof - Erinnerungen

Inschriften in der Kirche