Woche des Lesens 2014

Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest, Treffpunkt Bibliothek“ wurde im Stiftsgymnasium Kremsmünster Ende Oktober ein Leseschwerpunkt gesetzt.
Lesen in all seinen Facetten, Lesefertigkeiten, Lesestrategien, Lust am Lesen, Lesetechniken kurz Lesekompetenzen standen im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Bücher waren allgegenwärtig und spannende Inhalte in aller Munde.

Leseerziehung ist seit Jahren ein Unterrichtsprinzip, sodass nicht nur Deutschlehrer/innen dieses Thema aufgreifen, sondern alle Lehrer/innen in allen Fächern zur Steigerung der Lesekompetenz ihren Beitrag leisten. „Lesen“ meint in diesem Zusammenhang das verstehende Verarbeiten von Texten, in denen Schrift allein oder in Verbindung mit multimodalen Elementen (Bild, Logo, Töne, Film etc.) auftritt. Lesen fördert den Erwerb und die Verwendung von Sprache in ihrer Funktion als Medium des Denkens, des Informationsaustausches und der Gestaltung von Beziehungen. Lesen ist einer der wesentlichen Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards. Die OECD PISA-Studie definiert Lesen als „Basiskompetenz für eine befriedigende Lebensführung in persönlicher, beruflicher und gesellschaftlicher Hinsicht sowie für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“.  Lesekompetenz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, ihren Absichten und in ihrer formalen Struktur zu verstehen, sie in einen größeren sinnstiftenden Zusammenhang einzuordnen sowie in der Lage zu sein, Texte für verschiedene Zwecke sachgerecht und zielgerichtet zu nutzen und zu produzieren.

Welche besonderen Aktivitäten wurden nun in der Woche des Lesens gesetzt:

  • Jeder Morgen begann mit einem „Lesefrühstück“, bei dem in der ersten Stunde 25 Minuten in Büchern freier Wahl gelesen wurde.
  • Jede Klasse gestaltete ihren Klassenraum, stellte themenspezifisch Bücher vor oder präsentierte ihre Leseportfolios.
  • Lehrer lasen in verschiedenen Klassen aus Lieblingsbüchern ihrer Kindheit und Jugendzeit.
  • In jedem Fach wurde Lesen zum Thema und gezielt Lesetechniken trainiert.
  • Am Tag der offenen Tür gab es eine Modeschau unserer Zweitschüler, bei der „Lektüre“ und „Textbausteine“ eine wichtige Rolle spielten.
  • Den ersten Klassen wurde in dieser Woche die Schulbibliothek vorgestellt. Sie lernten Ordnungsprinzipien einer Bibliothek kennen, sich im Raum zu orientieren, den Bestand einzuschätzen und die wichtigsten Benützungsregeln.
  • Frau Tischler, von der Buchhandlung Thalia, präsentierte in einer Buchausstellung Neuerscheinungen von der Jugend-  bis zur Erwachsenliteratur. Beratung sowie Gespräche über Leseerfahrungen und –wünsche machten die Buchausstellung schnell zu einem willkommenen Treffpunkt.
  • In den Supplierstunden haben die Schüler/innen immer ein Buch griffbereit.
  • Für die Kollegenschaft wurden zahlreiche Materialien und Anregungen zur Lesedidaktik in einer Info – Mappe übersichtlich zusammengestellt.

Mit der gelungenen Lesewoche starten wir nun voll motiviert in ein Jahr des Lesens, bei dem wir alle viele neue Erfahrungen und Erlebnisse machen können. Bleibt nur zu wünschen, dass jede/r zur rechten Zeit das richtige Buch trifft! In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß in der Welt der Bücher!

Prof. Stephan Zweimüller