„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“

Diesem bekannten Vers aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse folgend, haben wir mit Aufnahme des regulären Schulbetriebs nach außerordentlichen Monaten zwischen 17. und 28. Mai Dankgottesdienste gefeiert.

Bei den klassenweisen Feiern in unserer schönen Akademischen Kapelle, bei denen neben den Religionslehrkräften auch die jeweiligen Klassenvorstände dabei waren, stand vor allem die Dankbarkeit im Vordergrund. Denn selbst so etwas „Banales“, wie „fünf Tage die Woche gemeinsam in der Klasse zu sein“ war nicht selbstverständlich. Umso spürbarer war die Freude, wieder miteinander Messe feiern zu können. Hesse spricht in seinem Gedicht vom Zauber, „der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Dem entsprechend wurden in den Feiern auch Bibeltexte gewählt, die vom Neuanfang und von Gottes Begleitung in den Höhen und Tiefen des Lebens handeln. Insgesamt waren es stimmungsvolle Stunden, mit denen wir das Vergangene in gewisser Weise abgeschlossen und das Zukünftige hoffnungsvoll begonnen haben. Möge die Kraft dieses kleinen Neuanfangs uns alle tragen und Gottes Liebe uns schützen.

P. Franz Ackerl