





Bezirksmeisterschaften im Faustball
Unter der Leitung von Prof. Klemens Rössler und Prof. Klaus Pfeiffer machten sich am 7. Februar 20 Schüler der zweiten bis vierten Klassen zur Bezirksporthalle Kremsmünster auf. Neu bei den heurigen Faustballmeisterschaften dabei waren auch mehrere Teams aus der Sportmittelschule Haid.
Während in der Kategorie „Unterstufe“ (3. und 4. Klasse) bei einer Leinenhöhe von 1,80 m gespielt wurde, mussten in der „Ministufe“ (1. und 2. Klasse) die Schüler den Ball über eine Leine in 1,60 m Höhe befördern. Neu war auch der Spielmodus. Es wurde auf Zeit und nicht mehr auf Satzgewinn gespielt, um unerwünschte Verzögerungen und lange Satzspiele zu vermeiden. Nach 7 Minuten wurde der Punktestand notiert und ein zweiter Satz gespielt. Ein Sieg bescherte den Gewinnern einen Punkt, ein Unentschieden einen halben. Jeder erzielte Punkt konnte am Ende bei Punktegleichstand einen entscheidenden Vorteil bringen.
In der Ministufe war unser Team gegenüber den anderen Teams gleichwertig. Drei Satzgewinne und ein Unentschieden (3,5 Punkte) ergaben den zweiten Gesamtplatz.
In der Unterstufe war bei den Viertschülern bis zum Schluss sogar der erste Platz in Reichweite. Trotz zweimaliger Kremsmünsterer Führung im letzten und alles entscheidenden Spiel setzte sich aber das BRG Kirchdorf, dessen Team ausnahmslos aus Vereinsspielern des Bezirks bestand, denkbar knapp durch. Die zweite Mannschaft aus unserer Unterstufe konnte phasenweise mit den Konkurrenten mithalten, scheiterte am Ende, wie so oft im Faustball, an der Fülle der unerzwungenen Eigenfehler. Der Freude am Faustballsport tat dies allerdings keinen Abbruch. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer!
Klaus Pfeiffer



