5A Klasse beim Jugendparlament 11/19

Schulklassen der 9. Schulstufe aus Niederösterreich und Oberösterreich hatten bis 17. Oktober die Möglichkeit, sich für das Jugendparlament 11/19 zu bewerben. Dafür mussten sie einen möglichst kreativen Beitrag gestalten, der die Frage „Was bedeutet Demokratie für dich und deine KlassenkollegInnen?“ beantwortet.

Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht, da sie aus über fünfzig Einsendungen auswählen musste. Eingeladen wurden zwei Klassen aus Oberösterreich und zwei aus Niederösterreich. Und die 5A Klasse des Stiftsgymnasiums Kremsmünster ist unter den glücklichen Gewinnern! Ihr Filmbeitrag „Escape the Room“, der in der Sternwarte von dem auf dem Foto zu sehenden Team gedreht wurde, gefiel der Jury so gut, dass die Schülerinnen und Schüler am 28. November nach Wien fahren und beim Jugendparlament, das am 29. November stattfindet, in die Rolle der Parlamentarier schlüpfen dürfen. (Nähere Informationen unter www.reininsparlament.at)

Auch die 5B Klasse hatte sich mit einem lustigen Filmbeitrag beworben. In diesem wurde die Demokratie in der „Backschule Kremsmünster“ als Kuchen mit Zutaten wie Gewaltenteilung oder Wahlrecht gebacken. Da der Jury auch diese Idee sehr gut gefiel, zeichnete sie die 5B mit einem 2. Preis aus und die Klasse darf am 11. November an einem Chat zum Thema „Zweiter Weltkrieg“ teilnehmen.

Martina Kirchschläger-Mayrhuber