Traumberuf Technik (24. 2. 2021, 9:00 – 11:00 Uhr)

Wie an zahlreichen anderen Programmpunkten in diesem Schuljahr ging die Coronakrise auch an „Traumberuf Technik“ nicht spurlos vorbei. Die gemeinsame Veranstaltung der FH Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität Linz, die AHS-SchülerInnen Einblicke in Studien und Berufe im Bereich der Technik, Informatik und Naturwissenschaften bietet, konnte aber erfreulicherweise dennoch stattfinden – dieses Mal eben online. Die SchülerInnen der 7A und 7B konnten aus einem vielfältigen Angebot an virtuellen Workshops mit interessanten Themen wie „Meine Kunden verstehen: Wie dir Claus Cool dabei helfen kann“, „Der Roboter und sein digitaler Zwilling“ oder „Programmiere dein erstes Computerspiel mit Scratch“ wählen. Über einen individuellen Link konnten alle SchülerInnen in die Veranstaltung einsteigen und wurden nach einem gemeinsamen Einstieg automatisch zu dem von ihnen gewählten Workshop weitergeleitet. Den letzten Teil des Programms bildete eine virtuelle Studienberatung.

Fazit: Dank der perfekten Organisation durch die FH Oberösterreich funktionierte die Teilnahme an der informativen Veranstaltung auch im Distance Learning von zu Hause aus problemlos und ermöglichte den SchülerInnen interessante Einblicke in die Welt der Technik, Informatik und Naturwissenschaften.

Christine Kraxberger